s

Klever Schuhindustrie

"Ohne Schüsterkes kann Kleef niet leewe"

... dieses Motto der Klever Schuhmacher war und ist immer noch Ausdruck der Verbundenheit zur Vergangenheit. Denn die Schuhindustrie ist Teil der Stadtgeschichte.


Rund 100 Jahre lang war die Schuhindustrie mit mehreren tausend Beschäftigten einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Stadt Kleve. Bis zu 50 Schuhfabriken und unzählige Schuhmacher gab es Ende des 19. Jahrhunderts in der Schwanenstadt.

Dann setzte auch hier die Konzentration ein und Betriebe wie Hoffmann (Elefantenschuh), Pannier und Bause übernahmen viele der Kleineren. Die Kinderschuhproduktion machte einen wesentlichen Bestandteil der Klever Schuhproduktion aus, wie einst eine Briefmarke der Post mit dem Spruch "Kleve - Stadt der guten Kinderschuhe" ausdrückte.

In den 70ern reisten Mitarbeiter der Hoffmann Werke sogar nach Persien, um die Füße der Tochter des Schahs zu vermessen."In den Fabriken an anderen Plätzen wurden Kinderschuhe nur nebenbei gemacht, es waren Erwachsenenschuhe nach der damaligen Mode, nur eben entsprechend kleiner, aber ebenso spitz. Durch das Beobachten des Kinderfußes an den eigenen Kindern wurden Pannier & Hoffmann dazu gebracht, ... einen breiten, dem damaligen Geschmack völlig unbekannten Schuh zu bringen, der, auch einbällig, dem Kinderfuß jede Entwicklungsmöglichkeit ließ." Das Wort "einbällig" kennzeichnet die Machart, die für uns heute ganz selbstverständlich ist: der Schuh, auf nur einen Ballen gearbeitet, kann nur rechts oder links getragen werden. Bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts gab es das nicht, man kannte nur Schuhe, die man ganz nach Belieben auf dem linken oder auf dem rechten Fuße trug.

Heute gedenkt ein privat organisiertes Schuhmuseum in der ehemaligen Fabrik der Elefantenschuhe an die Klever Schuhindustrie, in deren Hochzeiten 20.000 Kinderschuhe täglich produziert wurden. Leider nur bis 2004, dann wurde die bereits aus England übernommene Marke abgewickelt.

Das wird Sie sicher auch interessieren!

Führung

Erfahren Sie bei einer Führung mehr über die Klever Schuhindustrie!

Mehr Infos

Das Schüsterken

Das Schüsterken erinnert an die Geschichte!

Mehr Infos

Souvenir

Nehmen Sie das Schüsterken mit nach Hause

Mehr Infos

Events

Ob Stadtführung, Konzert, Fest oder Vortrag - in Kleve ist immer was los!

Mehr Infos

Touristinformation

Weitere Informationen für Ihren Ausflug erhalten Sie hier!

Mehr Infos
loading

Laden