s

Klever Ortsteil Materborn

Materborn ist der flächenmäßig größte und bevölkerungsreichste Klever Ortsteil und befindet sich südlich vom Klever Zentrum.

Die Trennung zwischen Materborn und Kleve ist fließend. Die Oberstadt von Kleve und Materborn gehen ineinander über.

Der Ortsteil Materborn entstand im 13. Jahrhundert aus einer Rodung im "Hag" genannten Waldteil südlich von Kleve. Die Rodung nannte sich nach einer Wasserstelle ("born") eines gewissen Maternus und entwickelte sich allmählig zu einem Dorf. Im 19. Jahrhundert wuchs Materborn mit dem sich ständig vergrößernden Kleve zusammen. Die Geschäftswelt siedelt sich vornehmlich an der Hoffmannallee an und trägt dazu bei, die Klever Oberstadt fast nahtlos in den Ortsteil übergehen zu lassen.

Das Zentrum von Materborn befindet sich an der Dorfstraße. Dort sind die Mehrzweckhalle, die als Veranstaltungsort vielseitig genutzt wird, zwei Bankfilialen, ein Lotto-Geschäft, ein Bistro, eine Kneipe sowie eine Pension zu finden. In unmittelbarer Nähe ist auch ein Supermarkt. Zudem ist die Dorfstraße Veranstaltungsfläche für die über die Grenzen der Stadt Kleve bekannte Materborner Kirmes.

St. Anna Kapelle und kath. Pfarrkirche St. Anna

Die Kapelle wird erstmals 1495 erwähnt, gebaut worden sein dürfte sie nach 1450. Von der Kapelle ist heute nur noch der kleine Chor erhalten. Der neugotische Bau der katholischen Pfarrkirche St. Anna wurde zwischen 1880 und 1882 nach den Plänen des Architekten Franz Pelzer errichtet.

Burg Ranzow

Etwa 1663 wurde dieser Gutshof errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte wurden an dem Gebäude zahlreiche bauliche Änderungen vorgenommen. Die Inschrift und das Wappen des Hauses Nassau-Siegen-Dillenburg über der Eingangstür erinnern an Georg Friedrich Ludwig von Nassau-Siegen (1606-1674), den Bruder des ehemaligen klevischen Statthalters. Heute ist hier ein Altersheim untergebracht.

Das wird Sie sicher auch interessieren!

EOC

Das Einkaufscenter EOC liegt direkt am Ortsteil Materborn.

Mehr Infos

Bustour

Entdecken Sie mit dem Bus die Klever Ortsteile!

Mehr Infos

Angebote

Tolle Arrangements laden Sie auf ein paar Tage nach Kleve ein.

Mehr Infos

Unterkunft

Bleiben Sie ein paar Tage und entdecken Sie den Niederrhein!

Mehr Infos

Tourist Info

Informationen zu Kleve und Umgebung erhalten Sie in der Tourist Info!

Mehr Infos
loading

Laden