s

Emmerich - Hansestadt mit Flair

Die Hansestadt hat ihre direkte Lage am großen Strom immer vortrefflich zu nutzen gewusst. Seit dem 13. Jahrhundert mit Stadtrechten versehen, erlebte Embrica decora, das prächtige Emmerich, bis ins 16. Jahrhundert seine Blütezeit. Erst die Franzosen brachten Verwüstung und Elend.


Heute präsentiert sich die Rheinstadt mit ihren Kirchen, den Einkaufsstraßen, den Skulpturen, und - nicht zuletzt - der Gastronomischen Meile an der Promenade mit ihren vielen Cafés und Restaurants und dem Blick auf die Fahrgastschiffe und die längste Hängebrücke Deutschlands als attraktives Ausflugsziel.

Dabei steht der Genuss im Vordergrund - vielleicht bei einem Besuch im Museum für Kaffeetechnik. Schon ab 1864 wurden Kaffeeröstgeräte industriell hergestellt, nachdem zuvor über einem offenen Feuer angebrachte Geräte verwendet wurden. Der Emmericher Kaufmann und Importeur von Rohkaffee, Alexius van Gülpen, kam auf die Idee, den Kunden frischen Röstkaffee im Einzelhandel anzubieten. Dazu brauchte man aber Röstmaschinen mit einem großen Fassungsvermögen. Zusammen mit dem Ingenieur Theodor von Gimborn und dem Kaufmann Johann Heinrich wurde im Jahre 1868 die Emmericher Maschinenfabrik und Eisengießerei van Gülpen, Lensing und von Gimborn gegründet. Der legendäre Emmericher Kugelröster begann seinen Siegeszug um die Welt.

Aber nicht nur beim Kaffee kann Emmerich weltweit punkten: Was Modell Heidi Klum schon zwischen den Zehen hatte, hat Emmericher Wurzeln. Die Katzen von Katjes und alle ihre süßen Schwester und Brüder finden sich nicht nur als Skulptur an der Rheinpromenade wieder, sondern auch im dort ansässigen Fabrikverkaufsladenlokal.

Kontakt

infoCenterEmmerich
Rheinpromenade 27

46446 Emmerich am Rhein

Tel: 02822 - 9310-40
Fax: 02822 - 9310-20
Email: infocenter(at)stadt-emmerich.de
Web: www.emmerich.de

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 11 - 17 Uhr

November bis März
Montag bis Freitag 10 - 17 Uhr

Das wird Sie sicher auch interessieren!

Der Niederrhein

Entdecken Sie die Urlaubregion Niederrhein!

Mehr Infos

Rheinlandschaft

Genießen Sie die Landschaft!

Mehr Infos

Radroute

Mit dem Rad nach Emmerich!

Mehr Infos

Events

Besuchen Sie eine Veranstaltung in Kleve!

Mehr Infos

Tourist Info

Informationen zu Kleve und Umgebung erhalten Sie in der Tourist Info!

Mehr Infos
loading

Laden