s

Die Rheinlandschaft rund um Kleve

Am Niederrhein wird zwar platt gesprochen, doch ist die Landschaft alles andere als flach! Gerade im Kleverland haben Sie die Möglichkeit, die niederrheinische Landschaft von der bewaldeten Abbruchkante der Endmoräne, einem Relikt aus der Saale-Eiszeit, zu bestaunen.

Was sich ihrem Blick eröffnet, sind der Rhein mit seinen Altrheinarmen, Auenwaldlandschaften, Kolke, grüne Wiesen und Weiden, Feldhecken und Kopfweiden, Deiche, Gräben, herrlichen Gutshöfe und vom Rhein geprägte ehemalige Fischerdörfer mit ihren naturverbundenen und freundlichen Menschen. Ein dichtes Netz von idyllischen Wegen lädt zum Entdecken mit dem Fahrrad ein.

Das wichtigste und prägendste Landschaftselement stellt der Rhein dar, seine vom Strom geprägten Reliefunebenheiten und die zahlreichen Altrheinarme. Sie sind Zeugen längst vergangener Zeiten, als sich der Rhein seinen Weg noch frei mäandrierend suchen konnte. Die besonderen Verhältnisse in diesen Gewässern haben eine ganz eigene und besondere Flora und Fauna gedeihen lassen. Die oftmals geringe Wassertiefe ermöglicht den untergetauchten Wasserpflanzen, wie der See- oder der Teichrose, ein üppiges Wachstum.

Um eine Bewirtschaftung des häufig überschwemmten Gebietes zu ermöglichen, waren umfangreiche Entwässerungsmaßnahmen und das Errichten großer Deichsysteme nötig. Die landwirtschaftliche Nutzung beinhaltet hier vorwiegend Viehwirtschaft, so dass große, häufig weit überschaubare Grünlandflächen mit charakteristischen Feldgehölzen, Baumreihen und einzelnen, auf natürlichen Uferwällen oder künstlich angelegten Warften gelegene Hofanlagen ganz entscheidend das Landschaftsbild bestimmen.

www.naturschutz-kleve.de

www.nabu-naturschutzstation.de

Das wird Sie sicher auch interessieren!

Wildgänse

Hier erfahren Sie mehr über die Wintergäste am Niederrhein!

Mehr Infos

Stadtführungen

Entdecken Sie Kleve und Umgebung bei einer Stadtführung!

Mehr Infos

Events

Besuchen Sie eine Veranstaltung in Kleve!

Mehr Infos

Unterkunft

Bleiben Sie ein paar Tage und entdecken Sie den Niederrhein!

Mehr Infos

Tourist Info

Informationen zu Kleve und Umgebung erhalten Sie in der Tourist Info!

Mehr Infos
loading

Laden