s
Blick über den Kanal zum Amphitheater

Johann Moritz von Nassau-Siegen

Als Schöpfer der Klever Alleen und Gartenanlagen hat Johann Moritz von Nassau-Siegen wie kein anderer diese Stadt geprägt.

Doch bevor er als Statthalter des Großen Kurfürsten in Kleve seine Vorstellungen von barocker Landschaftsgestaltung umsetzen konnte, kämpfte er im Heer der Generalstaaten und war für die Westindische Compagnie als Generalgouverneur der niederländischen Kolonie in Brasilien tätig.

Auch wenn der Schwerpunkt der Führung auf seinem Wirken in und um Kleve liegt, werden Sie einiges über seine schillernde Persönlichkeit und sein ungewöhnliches Leben, bis zu seinem Tod in einer Einsiedelei bei Bergendal in der Nähe der von ihm gestalteten Grabanlage, erfahren.

Die Führung ist auch als Rad- oder Bustour buchbar.

Stadtführerin: Helga Ullrich-Scheyda und Marlene Zedelius
Treffpunkt: Eiserner Mann, Tiergartenstraße, 47533 Kleve
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 65 € pro Gruppe bis maximal 25 Personen
buchbar in folgenden Sprachen: deutsch

Führung anfragen

Das wird Sie sicher auch interessieren!

Gemälde von Johann Moritz von Nassau-Siegen

Prinz Moritz

Johann Moritz von Nassau-Siegen

Mehr Infos
Die Klever Gärten

Klever Gärten

Die historischen Parkanlagen von Kleve

Mehr Infos
Moritzgrab

Moritzgrab

Grabmal von Johann Moritz von Nassau-Siegen

Mehr Infos
Historische Darstellung von Kleve

Geschichte

Die Schwanenstadt und ihre Historie

Mehr Infos
Bahnhof Kleve

Anreise

So finden Sie am Besten zu uns

Mehr Infos
loading

Laden